Sonntag, 28. Februar 2010

Shirts 7




Da ich ja sowieso schon die Schnitte um mich herum verteilt hatte habe ich gleich noch eins gemacht. Diesmal in rosa und grau mit grünem Halsbündchen. Dazu eine grüne Blumenwiese, die Stengel sind aus Zackenlitze.
Liebe Grüße,
Wibke

Samstag, 27. Februar 2010

Shirts 6



Nach den ganzen Tunikas für den Sommer, oder für jetzt zum drüberziehen, brauchten wir noch Shirts zum drunter ziehen.
Deshalb gab es noch dieses Langarmshirt, das alleine aber auch nicht langweilig ist.
Ich habe ganz viele Schnitte zusammengepuzzelt und herausgekommen ist dieses geteilte Shirt mit leicht ausgestellten Armen.
Rosa, Pink und Braun brauchte ein pimpinella Eichhörnchen und eine baumelnde Blume.
Blumen allover dürfen es ja bei mir gerne sein, also kamen noch welche an die Ärmel und auf das Rückenteil.
Liebe Grüße,
Wibke

Freitag, 26. Februar 2010

Shirts 5



Noch mal Flower Fields, hier in grün türkis mit großem,glänzendem Pfau vorne.
Hinten viele kleine Streublümchen aus Filz, eine schöne Farbkombi.
Liebe Grüße,
Wibke

Donnerstag, 25. Februar 2010

grüne Jeansnonita





Hier dann die Nonita zur Tunika.
Nonita ist einer unserer Lieblingsschnitte, durch den Latz drückt kein Knopf am Bauch, wenn man Morgens in der Schule sitzt. Außerdem kann man sie schön schmal nähen, so dass sie den Damen gut passt. Auch hier habe ich mit den zwei Seiten des schönen Jensstoffes gespielt. Das reicht einer 8jährigen hier an Buntigkeit.
Der Walbutton mit den zwei Walen, die als Yin und Yang Zeichen daher kommen gefiel dann auch noch.
Nonita ist ja eine länger mitwachsende Hose, diese hier hat zwei Positionen zum hochschlagen an den Beinen. So passt sie zu den höheren Stiefeln, zu Chucks und auch zu flachen Schuhen, erst als lange Hose und dann als 7/8, wenn sie sonst zu kurz wäre. Einige Wachungen noch, dann wird sie erst richtig schön gemütlich, aber geliebt wird sie hier jetzt schon.
Nonitas werden hier nicht weitervererbt. Wenn man da nicht mehr hineinpasst sind die Hosen auch durch getragen.
Liebe Grüße,
Wibke

Mittwoch, 24. Februar 2010

grüne Jeanstunika


Diese Tunika war als Kleid Jolie in einer der letzten Ottobres "versteckt". Beim Kopieren des Schnittes gefiel mir das Futter des Kleides besser als das eigentliche Kleid, daher gibt es jetzt erst mal die Tunika Jolie.
Der Jeans dafür hat eine schwarze und eine grüne Seite, so dass ich hier mal oben die eine und unten die andere Seite genommen habe. Zwei Bänder drauf und die Tochter ist begeistert. Dazu gibt es dann noch eine Nonita.

Dienstag, 23. Februar 2010

Shirts 4



Wieder Flower Fields, diesmal mit dem pimpinella Reh, und ein bisschen Webband, nur Vorne, damit man auch gut reinkommt.
Ansonsten grün und grün, das wird hier geliebt.

Montag, 22. Februar 2010

Shirts 3



Die Farbkombi rot mit türkis hat mir so gut gefallen, dass ich gleich noch einen anderen Schnitt damit ausprobiert habe. Flower Fileds, die lange Tunikaversion.
Schön jetzt schon über einem Langarmshirt, und wenn es wärmer wird dann auch mit Jeans, Legging, oder einfach ohne alles.
Ein paar Blumen und ein paar Perlen, Gummi oben und unten.
Liebe Grüße,
Wibke

Sonntag, 21. Februar 2010

Shirts 2




Shirts habe ich genäht.
Bei den bunen Jerseys konnte ich gar nicht mehr aufhören.
Hier habe ich dann den Schnitt ohne Nahtzugabe an den Seiten zugeschnitten.
Passt jetzt besser und Madame fühlt sich wohl, dazu wird es noch eine Legging aus dem braunen Jersey geben.
Stickmuster Lilie von mir und Pferdeliebe von Huups
Liebe Grüße,
Wibke

Samstag, 20. Februar 2010

Shirts 1



Shirtschnitt aus der neuen Ottobre,
ein paar Blumen und einen Orden vorne drauf, ein bisschen Zackenlitze drumherum, Shirts, nicht mehr so betüddelt.
In rot und türkis und grau, hach schön, aber doch ein bisschen weit.
Liebe Grüße,
Wibke

Freitag, 19. Februar 2010

Auch die Ziege ist da





Dieses mal für die Schule, der große Wunsch,
ich hätte gerne ein Ziegenkostüm. Dann sprang mich dieser Stoff für nur 4€ der Meter auf dem heimischen Stoffmarkt an und wanderte nach Hause.
Plötzlich wollte Madame doch lieber ein Schwein sein, aber neee, beim Anblick des Stoffes dann doch lieber Ziege.
Sonntag ging es los. Der Tieroverallschnitt aus der Burda wird jedes Jahr ein Stück verlängert, dieses mal am Oberkörper und an den Beinen, dann wird geschnitten, genäht nur die tiertypischen Teile dauern etwas länger.
Die Ohren in der Kaputzennaht mitgefasst, brauchen aber dringend noch einen schönen Kniff, damit sie richtig ziegig sind.
Die Hörner aus gewebtem, weißem Stoff, die hat sie selbst gestopft, und fest sind sie geworden, superstabil, gucken nach hinten, ist doch klar.
Ein Schwänzchen, das breit ist und steht und trotzdem beim Gehen wippt, Ohrenschnittmuster verkleinert, und mit Volumenvlies gedoppelt, mit der Hand angenäht.
Dann: bitte mit Euter, ja wie viele Zitzen hat denn so eine Ziege? Kurzes Telefonat mit dem Onkel, der in Italien schon Ziegen gemolken hat. Also zwei. Aus kuscheligem Fleece, fühlt sich gut an, und rosa, ganz zart. Die Idee noch ein TrinkPäckchen einzubauen fand zwar Anklang, aber keine Umsetzung, die Sauerei wäre einfach zu groß geworden, oder Ziegerei?
Nun ja, und dann der Hippenbart, ähm, den hat sie selbst, und der ist echt der größte Brüller. Das Kostüm ist für Leute mit langen Haaren konzipiert!!!
Hach, was hat das Spaß gemacht, und zu des Onkels Geburtstag wurde es schon mal Probe getragen.
Diese Ziegenbilder sind vom Onkel:
photojan.de



Liebe Grüße,
Wibke

HexHex


Hier kommt unsere kleine Hexe.




Ein Kleid aus einem ca. 17 Jahre alten, schwarzen Spitzenstoff, ja, der ist schon ein paar mal mit uns umgezogen, gefüttert mit grünem Taft.
Der Schnitt ist Henrika von farbenmix, den gab es gerade schon abgepaust in der passenden Größe. Drei Lagen Rock, schön zipfelig, und es dreht sich beim tanzen wunderschön. An den Ärmeln lange "Schleppen", wie heisst so etwas an den Ärmeln?
Eine fast elegante Hexe. Dazu einen Hexenhut nach eigenem Schnitt, aus einem Jeansrest, der passt auch gut in die Tasche, wenn er irgendwann stört.
Und, was besonders geliebt wird, Fledermausohrringe zum Anklipsen, hach was ist sie schön!!!
Dann brauchte die Nase noch eine Warze, eigentlich Kleber für die Fingernägel, aber mit Mastix hat es den ganzen Schultag durchgehalten.
Das Thema der letzen Wochen in der 1. Klasse sind auch Hexen, sie haben Die kleine Hexe von Ottfried Preußler vorgelesen bekommen aus der 50 Jahre alten Ausgabe der Klassenlehrerin, ach meine Süße, da macht Schule doch Spaß.
Liebe Grüße,
Wibke

Donnerstag, 18. Februar 2010

Elefant 2


Hier noch ein Bild fertig geschminkt, ist er nicht süß?
Liebe Grüße,
Wibke

Mittwoch, 17. Februar 2010

Olchi


Hier noch ein Kostüm.
Eine Freundin stand vor der Tür, sie brauchte Hilfe, ihr Sohn wolle als Olchi gehen.
Ein Bild hatte sie gleich mitgebracht. Den Sohn kenne ich, die Spungkigkeit konnte ich mir als Olchi gut vorstellen, auch Größen mussten wir so abschätzen, denn der Gute war ja in der Schule.
Also drei Hörner und eine Nase aus einem Rest grünen Jersey genäht. Die musste sie Stopfen. Unterdessen habe ich schnell eine Haube/Badekappe aus 4 Teilen genäht.
Da ja sowieso gerade noch grün auf der Maschine war, und der Stoffrest das auch noch hergab, haben wir 4 Stulpen, 2 für die Arme und 2 für die Beine genäht.
Dann habe ich die Hörner auf der Haube montiert, unterdessen hat die Freundin Bast schwarz angemalt für die 3 bis 5 Haare, die so ein Olchi hat. Die kamen auch noch oben drauf.
Für die Nase haben wir ein Eierkarton-Hütchen passend geschnitten, die gestopfte Stoffnase darüber gestülpt und angeklebt. Gummi dran, das hält.
Zum Mittagessen waren wir fertig.
Und zu meiner Freude gefiel es und er hat es an Weiberfastnacht zum Schulkarneval getragen. Dem großen, karnevalsmuffeligen Bruder hat es dann auch noch gefallen, und er hat es Rosenmontag ausgeführt. Da hat es sich doch gleich doppelt gelohnt.
Liebe Grüße,
Wibke

Montag, 8. Februar 2010

Monster !!!




Monster sind ja sehr beliebt hier in Bloggerland und bei Kindern sowieso.
Ein typisches Wochenendgericht bei filipilis sind Kartoffelbreimonster.
Sie schmecken allen, sehen gut aus, gehen schnell und sind gesund.
Ich schäle und koche Kartoffeln und dämpfe allerlei Gemüse.
Dann werden die Kartoffeln püriert/gestampft, mit einem Stich Butter, Milch Salz und Pfeffer und einer ordentlichen Portion Muskatnuss.
Ein dicker Klecks davon auf dem Teller bildet das Gesicht. Dann wird das Gemüse, und hier auch grüne Eier von besonderen Hühnern aus der Nachbarschaft, monstermäßig auf dem Teller drapiert und Guten Appetit.
Hier sehen alle drei anders aus, ganz nach den unterschiedlichen Vorlieben.
Liebe Grüße,
Wibke

Sonntag, 7. Februar 2010

Hasenpullover


Für einen großen Kaninchenfan dieser Pullover mit Kaninchenfingerpuppe. Diese hatte rote Augen, das konnte ich dann aber auch entschärfen. Das Kaninchen sollte zwischen Blumen sitzen, die haben sich dann überall auf dem Pullover verteilt. Der Pulli ist superwarm , und kann dan im Frühjahr auch als Jackenersatz angezogen werden.
Kringelkaputze und Bauchtasche sind auch dabei, außerdem Daumenlöcher, das ist schön cool. Die Biese im Ärmel lässt den Pullover noch eine Weile mitwachsen, ich hatte die Ärmel zu lang zugeschnitten, und die Daumenlöcher waren schon fertig, die Biese lassen wir dann nach dem nächsten Waschtumsschub wieder heraus und die Ärmel sind länger.
Liebe Grüße,
Wibke

Samstag, 6. Februar 2010

RatzFatz Taschen


Die Damen brauchten Geschenke für Patentanten und Onkel, liebe Freundinnen und die große Schwester. Da Mama ja gerne selbstgenähtes verschenkt, war die Idee den nachwuchs nicht fern. Ganz viel Spaß hat das Aussuchen der Stoffe im großen blau gelben Möbelhaus schon gemacht, es wurde genau überlegt, wer welchen Stoff bekommt, und dann abgeschnitten. Zu Hause dann wurden die Teile gerissen, sind wir stark!!!
Beim Nähen habe ich dann doch geholfen, aber der Stoff ist auch wirklich sehr fest.



Dann wurden noch einige Stickis herausgesucht, die thematisch passten und fertig wurden die Taschen. Die beschenkten haben sich sehr gefreut.
Liebe Grüße,
Wibke