Mittwoch, 17. Februar 2010

Olchi


Hier noch ein Kostüm.
Eine Freundin stand vor der Tür, sie brauchte Hilfe, ihr Sohn wolle als Olchi gehen.
Ein Bild hatte sie gleich mitgebracht. Den Sohn kenne ich, die Spungkigkeit konnte ich mir als Olchi gut vorstellen, auch Größen mussten wir so abschätzen, denn der Gute war ja in der Schule.
Also drei Hörner und eine Nase aus einem Rest grünen Jersey genäht. Die musste sie Stopfen. Unterdessen habe ich schnell eine Haube/Badekappe aus 4 Teilen genäht.
Da ja sowieso gerade noch grün auf der Maschine war, und der Stoffrest das auch noch hergab, haben wir 4 Stulpen, 2 für die Arme und 2 für die Beine genäht.
Dann habe ich die Hörner auf der Haube montiert, unterdessen hat die Freundin Bast schwarz angemalt für die 3 bis 5 Haare, die so ein Olchi hat. Die kamen auch noch oben drauf.
Für die Nase haben wir ein Eierkarton-Hütchen passend geschnitten, die gestopfte Stoffnase darüber gestülpt und angeklebt. Gummi dran, das hält.
Zum Mittagessen waren wir fertig.
Und zu meiner Freude gefiel es und er hat es an Weiberfastnacht zum Schulkarneval getragen. Dem großen, karnevalsmuffeligen Bruder hat es dann auch noch gefallen, und er hat es Rosenmontag ausgeführt. Da hat es sich doch gleich doppelt gelohnt.
Liebe Grüße,
Wibke

1 Kommentar:

Micha hat gesagt…

Hallo Wibke! Das mein kleiner Sohn dieses Jahr als Olchi-Papa gehen möchte, muss ich mich nun auch an das Kostüm machen. Deswegen würde es mich interessieren, wie Sie die Mütze genau gemacht haben. Ist sie tatsächlich nur aus normalen Jersey? Hält das, trotz der drei gefüllten Hörnchen oben drauf? Über ein paar hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen :-) Vielen Dank im Voraus!