Mittwoch, 3. Februar 2010

Vogelfutter


Wir hatten im Dezember schon Vogelfutter gebastelt. Daher auch die Weihnachtlichen Figuren. Wir hatten dein Vögeln eine Krippe gebastelt.
Eigentlich sollte es Meisenfutter werden, aber seht selbst.

Zuerst haben wir auf ein Backblech Alufolie gelegt, dann Ausstechförmchen darauf verteilt und auch Bänder zurecht gelegt. Dann haben wir Flohme zum schmelzen gebracht, vorsicht nicht zu heiß, sonst wird es bitter und schmeckt den Vögeln nicht mehr. Dann haben wir Vogelfutter darein gemischt und diese Matsche in die Förmchen gefüllt. Das konnte ich nicht fotografieren, aber es war zu fettig, als dass ich die Kamera hätte anfassen können.
Nachdem die Förmcheninhalte dann abgekühlt waren haben wir die Meisenkrippe ausgedrückt, haben die Bänder geknotet und mussten die fertigen Formen nur noch in den Garten hängen.
Leider haben wir im Moment keine Meisen, ( im Frühjahr hatten wir sogar junge Meisen im Kasten) und nun freuen sich andere Vögel an unserem Futter.
Die Technik dieser Amsel fanden wir klasse. Sie hat so lange am Vogelfutter gezogen und geruckelt, bis es zum Boden gefallen ist, da konnte sie viel ruhiger fressen, das Teil baumelte nicht mehr so, wie hängend.
Und dieses Foto musste ich Euch noch zeigen. Spuren im Schnee, normalerweise kenne ich nur die Fußabdrücke der Vögel, aber hier habe ich in unserem Garten Flügelabdrücke gefunden, kann man das erkennen?
Liebe Grüße,
Wibke

Keine Kommentare: